KMU vernetzt.

Dreikom AG ist eine schweizweit tätige Firma mit Sitz im Aargauischen Wohlen – Innovativ und stets am Puls der Zeit. Wir sind ein eigenständiges, finanziell unabhängiges und erfolgreiches Unternehmen, führend in den Bereichen Telefonie, Netzwerke und IT-Lösungen. Jahrelange Erfahrung und regelmässige Weiterbildung unserer Mitarbeiter garantieren zuverlässige, termingerechte und preiswerte Dienstleistungen. Ob Privatperson, KMU oder Grossbetrieb – die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden stehen für uns im Zentrum.

Porträt

Dreikom AG wurde 1999 von Martin Busslinger und Erich Roth unter dem früheren Namen TelComTech GmbH gegründet. Nach dem Start im kleinen Team konnte die Mitarbeiterzahl stetig gesteigert und das Angebot schnell ausgebaut werden.

Vor dem 10-jährigen Firmenjubiläum 2009 wurde der erste Standortwechsel in neue und grössere Räumlichkeiten vollzogen. Doch bereits im Jahr 2017 wurde erneut innerhalb von Wohlen gezügelt, da durch die steigende Mitarbeiterzahl grössere Büroräumlichkeiten notwendig wurden.

Peter Fischer gründete im Jahre 2000 die Einzelfirma Fischer Net Systems. Zwei Jahre später resultierte daraus die Firma Fischer Net Systems AG. Ziel war es Firmenkunden mit zuverlässigen IT-Mitteln auszurüsten. Zu Beginn war der Firmensitz unmittelbar entlang einer Eisenbahnlinie. Die überall im Einsatz stehenden Röhrenbildschirme flimmerten bei jeder Zugdurchfahrt. Dieses Problem liess sich durch den Einsatz mit Flachbildschirmen lösen. Damals eine technische Revolution, heute eine Selbstverständlichkeit, die niemand mehr in Frage stellt. Nach anfänglicher Ablehnung in Bezug auf die hohen Kosten stieg die Akzeptanz auf Grund der überwiegenden Vorteile. Mit Hewlett Packard (hp) entstand eine Partnerschaft mit dem zuverlässigen Hardware Lieferanten, die sich bis heute bewährt. 
In dieser Zeit hatte noch nicht jeder eine Emailadresse und der Sicherheitsgedanke im Umgang mit dem Internet war noch nicht vorhanden. Heute kann auf Email und Internetsicherheit nicht mehr verzichtet werden.
Die Forderung einer Bundesbehörde auf die Webadresse war 2007 der Anlass der bestehenden Firma den neuen Namen Qualinfo AG zu geben. Die Qualinfo AG betreut viele langjährige Kunden und installiert zuverlässig Serversysteme, Arbeitsplätze und Netzwerke, inklusive der benötigten Sicherheitssysteme für den Internetzugang.

Seit der Firmengründung besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TelComTech GmbH im Bereich der Telefonie, welche über die Jahre immer enger wurde. Durch die Umstellung der herkömmlichen Telefonie auf die Internettelefonie wurde das Bedürfnis von Unternehmen, die Bereiche IT-Lösungen, Telefonie und Netzwerke aus einer Hand zu bekommen, immer grösser.

Durch das Zusammengehen der beiden Firmen entsteht eine Firma mit der Kompetenz über das ganze Spektrum der Netzwerktechnologie, Kommunikation und IT-Lösungen.

Heute wirkt Dreikom AG mit 18 Mitarbeitenden und 3 Auszubildenden in der ganzen Schweiz und ist Keypartner von führenden Brands wie Microsoft, Mitel, Sophos, Estos, HP, Gigaset, AGFEO, Swisscom, Peoplephone, Ubiquiti und UPC.

Unsere Meilensteine

1999 – Gründung

Telefonie – die Faszination! Martin Busslinger und Erich Roth wurden von diesem Virus schon in jungen Jahren befallen. So entschieden sich dann die beiden jungen Männern den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und gründeten 1999 die Firma TelComTech GmbH.

In einem kleinen Team begannen sie an der Bünzstrasse in Wohlen ihre Tätigkeit.

2000 – Erster Lehrling als Telematiker eingestellt: Yves Meier

Kurz nach der Gründung wurde eine neue Berufslehre erschaffen, der Telematiker, welcher zutreffend zum Tätigkeitsfeld der TelComTech GmbH passte. Somit war klar, dass im Betrieb Lehrlinge ausgebildet werden. Yves Meier ergänzte ab August 2000 als erster Lehrling den Betrieb und schloss 4 Jahre später mit Bravour die Lehre als Telematiker EFZ ab.

2017 – Umzug an die Jurastrasse 16  Wohlen

Rasch wuchs der Betrieb und auch die Räumlichkeiten an der Poststrasse, welche zum 10 jährigen Jubiläum bezogen wurden, wurden zu klein. Somit stand ein erneuter Standortwechsel innerhalb von Wohlen an. Im Februar 2017 zog die TelComTech GmbH an die Jurastrasse 16, wo für die wachsende Anzahl der Mitarbeiter genügend Platz vorhanden war.

2019 – Fusion von TelComTech GmbH und Qualinfo AG zur Dreikom AG

Rückwirkend per 01.01.2019 fusioniert die TelComTech GmbH mit der IT Firma Qualinfo AG zur Dreikom AG, um mit dem technischen Fortschritt in der IT/Kommunikationsbranche mitzuhalten.